Hebamme

Wenn sich ein Baby ankündigt verändert sich das Leben einer Frau bzw. eines Paares so gravierend wie wohl zu keinem anderen Zeitpunkt. Diese aufregende und sensible Zeit wirft oft viele Fragen und Unsicherheiten auf. Als Hebamme freue ich mich sehr darauf, euch als werdende und junge Eltern während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und darüber hinaus begleiten und unterstützen zu dürfen. Bitte melde dich frühzeitig für einen Beratungstermin bei mir.

Kostenlose Hebammensprechstunde

Im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen kannst du eine kostenlose Hebammensprechstunde zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche in Anspruch nehmen. Hierfür nehme ich mir Zeit, dich ausführlich in allen Fragen oder auch Sorgen bezüglich deiner Schwangerschaft, der Geburt und die erste Zeit mit dem Baby zu beraten und zu informieren. Es entstehen dir keinerlei Kosten, da ich diese Leistung direkt mit deiner Krankenkasse abrechne.

Betreuung während der Schwangerschaft

Schwangerenvorsorge durch Hebammen umfasst die Beobachtung und Überprüfung des physiologischen Schwangerschaftsverlaufes. Dazu zählen neben umfassender Beratung und Anamnese die Bestimmung der kindlichen Lage durch Abtasten des Bauches, das Abhören der kindlichen Herztöne mittels Dopton oder Höhrrohr, Blutdruckmessung, Harnuntersuchung, auf Wunsch vaginale Untersuchung gegen Ende der Schwangerschaft zur Beurteilung des Muttermunds oder bei fraglichem Geburtsbeginn. Gerne können wir einen Termin bei dir zu Hause oder in meiner Ordination vereinbaren!
Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft wird im Falle einer geplanten Hausgeburt oder einer ambulanten Geburt von den Krankenkassen teilweise erstattet.

Wochenbettbetreuung

Damit der Neubeginn als Familie möglichst entspannt gelingt übernehme ich gerne die Wochenbettbetreuung bei euch zu Hause. Dabei achte ich besonders auf die regelrechte Entwicklung des Neugeborenen, die Heilungs- und Rückbildungsvorgänge bei der Mutter, gebe Hilfestellung und Tipps rund um Stillen und Babypflege. Eine elektrische Milchpumpe kann kurzfristig von mir zur Verfügung gestellt werden. Viele Fragen und Sorgen können im Gespräch geklärt werden, oft sind es nur kleine Veränderungen die das mütterliche bzw. kindliche Wohlbefinden wieder herstellen können. Bitte hole dir bei Problemen frühzeitig Unterstützung, oft kann so eine Verschärfung der Situation verhindert werden.

Jede Mutter hat bis zur vollendeten 8. Lebenswoche ihres Kindes Anspruch auf Wochenbettbetreuung zu Hause durch eine Hebamme. Als Wahlhebamme stelle ich am Ende der Betreuung eine Honorarnote aus, welche du mit dem Einzahlungsbeleg bei Deiner Krankenkasse einreichen kannst. Es werden 80% vom Kassentarif rückerstattet. Über meine Tarife gebe ich gerne persönlich Auskunft. Weitere Informationen findest du auf folgender Homepage:

www.hebammen.at

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse – Einzel- oder Gruppenkurse – haben das Ziel, durch die Schwangerschaft zu begleiten und umfassend auf die Geburt und die Zeit mit dem Baby vorzubereiten. Grundlegende Informationen über Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, Wochenbett, Stillen, das Leben mit dem Baby werden dabei vermittelt. Weitere zentrale Themen wie Atem- und Körperübungen, verschiedene Gebärhaltungen, Möglichkeiten zur Bewältigung von Wehen und Schmerz, Entspannungsübungen, Stärkung des Körperbewusstseins, die Rolle des Partners und vieles mehr werden intensiv behandelt und tragen dazu bei sich zuversichtlich auf die bevorstehenden Ereignisse einzustimmen.

Hebammen unterliegen der Schweigepflicht. Alle Angebote werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Bei Auffälligkeiten oder Unklarheiten verweise ich an eine entsprechende ärztliche Institution.

Patienteninformation